3. Pleiße-Cup am 21. Juni 2014
3. Pleiße-Cup des HSV
Markkleeberg am 20. Mai 2014. Die Agility-Abteilung des Hundesportvereins Leipzig-Süd/Markkleeberg e.V. (HSV) veranstaltet am 21. Juni den 3. Pleiße-Cup. Dieses große Turnier lockt jährlich fast 100 Teilnehmer von Berlin bis Thüringen mit ihren Familien nach Markkleeberg. Vom HSV selbst starten 9 Teilnehmer mit 13 Hunden. Start ist um 9 Uhr.
Agility kommt aus England und ist, da es für fast jeden Hund geeignet ist, wohl die bekannteste Sportart unter Hundehaltern. Ein Agility-Parcours besteht aus mehreren Hindernissen, die für jeden Parcours nach Planung des Leistungsrichters anders aufgebaut werden. Der Hund wird mit Hörzeichen und Körpersprache durch den Parcours geführt, er hat weder Halsband noch Leine um. Die Hindernisse sind nummeriert und genau in der Reihenfolge zu absolvieren. Gewinner ist das Team mit der schnellsten Zeit und den wenigsten Fehlern.
Die exakte Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams macht den Reiz dieser Sportart aus. Bei dem kleinsten Führfehler oder einer Unaufmerksamkeit des Hundes kann es leicht zu Disqualifikation kommen. Spaß und sportliche Aktivität mit dem Hund stehen dabei natürlich neben dem Sieg im Vordergrund!
D. K.-S.