1. Inoffizieller Team-Triathlon des HSV Markleeberg

Einen Triathlon mit Hund laufen? Geht das? Und dann als Team? 

Die Hundefreunde Kemberg e.V. wollten dieses Jahr das bereits das 16. Mal wissen. Leider musste der Triathlon kurzfristig abgesagt werden.

Die bereits gemeldeten Leipziger Teams hatten sich aber schon sehr darauf gefreut und wollten sich den Spaß nicht nehmen lassen.

So beschlossen wir kurzer Hand selbst einen (inoffiziellen) Team-Triathlon zu veranstalten.

Zu absolvieren waren ca. 100 m Schwimmen durch den Cospudener See, 5 km Radfahren/Scootern und 2 km Geländelauf. Zur Vereinfachung des Ablaufs entschieden wir uns, die Disziplinen geschlossen nacheinander durchzuführen.

Am 01. Oktober trafen sich dann drei mehr oder weniger vollständige Teams am Nordstrand des Cospudener Sees, um den Elementen zu trotzen. Der Himmel drohte zwar mit Regen und der Wind sorgte für ordentlich Wellengang, aber davon ließen sich die angetretenen Athlet*innen nicht einschüchtern.

Auf die Plätze, fertig, schwimmt!

Anna P. und Ada beim Sprung ins kühle Nass

Kurz nach 2 war es dann soweit und das erste Hund-Mensch-Team stürzte sich in die Fluten. Es sollte das erste und letzte Team sein, bei dem sowohl Hund als auch Mensch den ganzen Weg schwimmend zurücklegten. Hier noch mal ein „Super“ an Ada, die ganz vorbildlich geschwommen ist.

Die Border Collies Mailo und Atze hatten bereits nach wenigen Metern im aufgewühlten Wasser die Nase buchstäblich voll und entschieden sich, ihren Menschen vom Ufer aus beim Schwimmen zuzuschauen.

Über Stock und Stein

Anna und Nala bei der Zieleinfahrt

Anschließend begaben wir uns zum Start der 5-km-Fahrrad-Runde. Auch hier verlief nicht alles nach Plan. Die eigentliche Strecke war wegen eines akuten Falls von Schafen leider gesperrt und so wurde kurzerhand eine neue Strecke improvisiert. Nicht zuletzt diese Änderung in letzter Sekunde sorgte dafür, dass alle drei Radfahrerinnen eine andere Strecke fuhren. Zu allem Überfluss verlor das Fahrrad von Anna P. direkt am Start das Hinterrad und musste von Norman erst wieder zusammengebaut werden. Nichtsdestotrotz waren alle guter Dinge – Hunde, Menschen und sogar die Sonne kam kurz vorbei.

Durch den Wald, über die Wiese

Jojo wartet geduldig auf seinen Einsatz, während Chilli und Mailo sich die Zeit vertreiben.

Als dritte Disziplin stand der Geländelauf an. Zuerst durch den Wald und dann durch das Flutbecken der Elster zurück.

Die drei Starter*innen gaben Alles und kamen trotz versetztem Start beinahe zeitgleich im Ziel an.

Ergebnisse?

Die drei gestarteten Teams verteilen sich recht gut auf den ersten bis dritten Platz.

Platz 3 geht an „Die Invaliden“, bestehend aus Anna P. mit Ada und Thomas mit Jojo.

Den zweiten Platz holten Norman mit Milo, Anna mit Nala und Manu mit Koda als Team „Schwarz-Weiß“. 

Als Sieger ging das Team „Classy“, bestehend aus Franziska mit Atze und Chilli und Jasmin mit Motte aus dem Triathlon hervor.

Ausklang

Zum Abschluss des gelungenen Nachmittags traf man sich noch für einen geselligen Grillabend auf dem Hundeplatz.

Obwohl (oder vielleicht weil?) nicht alles glatt ging, muss das nicht der letzte Leipziger Team-Triathlon gewesen sein.