Basistraining

Im Basistraining wird der Hund auf das Leben als Sporthund vorbereitet.

  • Welpentraining
  • Teamtraining
  • Begleithundetraining

Welpentraining

Hier lernt ihr Welpe das richtige Sozialverhalten, sodass ihm später der Umgang mit Artgenossen keine Probleme bereiten wird. Außerdem wird es an verschiedene akustische und optische Reize gewöhnt, damit es sich als ausgewachsener Hund ausgeglichen in seiner Umwelt zurechtfindet. Spielerisch werden erste Kommandos eingeführt, um so die Grundlage für das angenehme Miteinander zwischen Mensch und Hund gerade in der heutigen Zeit zu schaffen. Der Hundebesitzer wird dabei von einem erfahrenen Trainer angeleitet, an welchen er sich auch bei Fragen und Problemen mit seinem Welpen wenden kann.

Teamtraining

Je nach Wesen und Vorlieben des Hundes wird dem Hundebesitzer gezeigt, wie er Sprache, Spielzeug und Leckerlis bei der art- und tierschutzgerechten Erziehung seines Vierbeiners einsetzen kann. Der Hund soll lernen Kommandos schnell, freudig und zuverlässig auch unter Ablenkung zu befolgen.
Hier lernt der Hund Artgenossen zu ignorieren und sich stattdessen auf sein Herrchen oder Frauchen zu konzentrieren.

Begleithundetraining

Wer nun eine gute Grundlage hat, kann nun auf die Begleithundeprüfung hintrainieren. Das Training findet von Mai bis September statt und bereitet das Hund-Mensch-Team auf die Prüfung vor.
In der Begleithundeprüfung wird überprüft, ob der Hund unbefangen gegenüber anderen Menschen und Hunden ist, die Grundkommandos befolgt und alltagstauglich ist. Der Hundeführer muss zusätzlich einen Theorieprüfung bestehen.
Im Gehorsamsteil muss der Hund Fuß gehen, das Sitz und Platz beherrschen und sich voll und ganz auf sein Herrchen oder Frauchen konzentrieren, und das auch, wenn er durch eine Menschengruppe geht.
Im Straßentest soll der Hund Spaziergängern, Fahrradfahrern, Joggern, anderen Hunden und Autos ruhig und ausgeglichen begegnen.

Eine bestandene Begleithundeprüfung ist die Eintrittskarte in den Hundesport.
Interessant für alle Markkleeberger ist die Hundesteuerermäßigung bei bestandener Prüfung.