Unser Team bei der dhv Deutschen Meisterschaft im THS

Der 1. und 2. September – lange im Voraus im Kalender eingetragen, den Jahresurlaub natürlich vorher geplant, Unterkunft gesucht, Babysitter organisiert… Die dhv-Deutsche Meisterschaft im Turnierhundesport war unser Ziel: für Uwe und Lina im Vierkampf 3, für Uwe mit Lina, Friedemann mit Jackpot und Maria B. mit Kira im CSC sowie für Maria B. und Kira im 2000m-Geländelauf. Viel geleistet haben wir, um dort starten zu können: Qualifikationen auf regionalen Turnieren, auf der Landesmeisterschaft, auf der Verbandsmeisterschaft – und auf ging es nach Baumholder, westlich von Frankfurt.

Uwe zeigte mit Lina die zweitbeste Gehorsamsleistung in seiner Altersklasse und konnte voller Optimismus in die Läufe am Sonntag gehen. Der Geländelauf lief für Maria und Kira mittelmäßig: die Strecke war schwierig, Kira war vor allem im Stadion sehr beeindruckt und die Strecke war -zumindest für die Hunde – nicht sehr eindeutig abgesteckt.

Nachmittags ging es dann mit den CSC-Läufen weiter. Leider hatten wir neun Fehlersekunden, sodass wir bei guter Laufzeit jede Chance, ins Finale zu kommen, verpassten.

Am Abend dann die große Überraschung: die Geländelauf-Zeiten hängen aus und Maria und Kira sind Vizemeister geworden! Mit einer Zeit von 7,00 Minuten. Die Freude ist riesig, denn damit hatte keiner gerechnet!

Uwe musste am Sonntag sehr früh in die Läufe des Vierkampfs starten. Leider zeigte Lina sich von ihrer unkonzentrierten Seite – alles, was im Training super gelaufen ist, hatte sie mal eben vergessen und die Fehlerpunkte sorgten dafür, dass Uwe und Lina leider keine Chance mehr aufs Treppchen hatten.

Ein herzlicher Dank Vielen Dank unserem Fanclub sowie Sponsor Thomas, der uns großzügig unterstützt hat!

P.S.: Einige Tage später kam dann noch die zweite große Überraschung: Maria B. und Kira haben es geschafft: sie zählen zu Deutschlands schnellsten 2000m-Läuferinnen und und können zur VDH-Deutschen Meisterschaft nach Ladenburg fahren! Das ist das höchste „Level“, was im Turnierhundesport erreicht werden kann. Und nur ingesamt zwei sächsische Teams haben es überhaupt geschafft, sich dafür zu qualifizieren!