Bericht zur Deutschen VDH-Meisterschaft im Turnierhundesport 2025 – Vizemeistertitel für Norman Miers und Mailo

Am Wochenende des 11.–12.10.2025 fand in Hof die Deutsche Meisterschaft im Turnierhundesport des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) statt. Für den HSV Leipzig-Süd/Markkleeberg e.V. ging Norman Miers mit seinem Hund Mailo in der Aktiven-Altersklasse an den Start. Für das Team war es die erste Teilnahme an einer VDH-Meisterschaft – und zugleich ein voller Erfolg.

Am Samstag wurde zunächst die Unterordnung absolviert. Mit einer starken, konzentrierten Vorstellung konnten Norman und Mailo die Leistungsrichter überzeugen und erhielten 55,5 Punkte – eine hervorragende Ausgangsposition für die Laufdisziplinen.

Am Sonntag folgten dann die drei technischen Läufe. Trotz zwei Fehlerpunkten im Hürdenlauf zeigten die beiden im Slalom und auf der Hindernisbahn fehlerfreie und äußerst schnelle Läufe.

Nach einem spannenden Rechenfinale stand das Ergebnis fest:
Mit einer Gesamtpunktzahl von 279,59 Punkten sicherten sich Norman und Mailo den Vizemeistertitel im Vierkampf 3 – ein beeindruckender Einstand auf nationaler Ebene.