Jahresrückblick 2020

Wir blicken zurück:

Auf ein aufregendes Jahr!

Ein Jahr voller Überraschungen und Ungewissheit.

Wir hatten Rückschläge, Trainingspausen und ein Vereinsleben mit Kontaktbeschränkung.

Doch es war nicht alles schlecht! 🙂

Ein paar Erfolge konnten gefeiert werden, die jährliche Begleithundeprüfung fand statt und neue Trainingsgruppen entstanden.

Bereits im März startete unsere Trainingsgruppe für die im September anstehende Begleithundeprüfung. Dank eines intensiven wöchentlichen Trainings und viel Hundeverstand, bestanden alle sieben Hund-Mensch-Paare die Prüfung mit Bravour.

Nach erfolgreicher BH-Prüfung stand die Hundesportwelt für alle Prüflinge offen.

Einige entschieden sich für Canicross, Rally Obedience, Obedience, Agility oder Turnierhundesport.

Was ist dieses Jahr in den Sportarten los gewesen?

Franzi schreibt über Canicross:

Dieses Jahr startete vielversprechend für unsere aktiven Canicrosser. Sandra stand super im Training und war hochmotiviert, Franzi wollte mit ihrer jungen GTH-Hündin ins Training einsteigen, Kristina, Linda und Karen bereiteten sich intensiv auf die Begleithundeprüfung vor, um danach in den Wettkämpfen anzugreifen. Der erste Corona-Lockdown störte das Canicross-Training nur wenig. Jede Sportlerin lief mit ihrem Hund allein und es wurde sogar an virtuellen Wettkämpfen teilgenommen, um nicht zu sehr in die Komfortzone zu fallen.

Der Sommer kam und alle Zugaktivitäten wurden eingestellt. Wie immer, bei höheren Temperaturen, wurden die Hunde im Freilauf mit dem Rad, beim Schwimmen oder bei ausgedehnten Wanderungen bei Laune gehalten. Alle Sportlerinnen trafen sich wieder regelmäßig zu ruhigen Dauerläufen, spritzigen Intervallen, Stabilitätstrainingseinheiten oder Treppentraining. Sogar bei Regen 🙂

Gemeinsam wurde ein Laufkurs besucht und anschließend mit neuen Schuhen an den optimierten Techniken gefeilt.

Als es endlich wieder kühler wurde, konnte das Zugtraining in Angriff genommen werden. Sandra verletzte sich leider und musste 8 Wochen pausieren. Franzi bestand die Vorprüfung B mit ihrer Hündin und absolvierte einen ersten erfolgreichen Wettkampf in Chemnitz. Kristina, Linda und Karen wollten nach Ihrer bestandenen BH gern gemeinsam mit Franzi beim heimischen Fackelturnier antreten. Dies fiel leider Corona-bedingt aus, ebenso wie der Leipziger Canicross-Wettkampf, der zum dritten Mal stattfinden sollte. Hoffen wir also auf nächstes Jahr!

Auch im Rally Obedience gab es dieses Jahr Neuigkeiten, Jessica schreibt:

Im RO hat sich im Laufe des Jahres eine konstante Trainingsgruppe gebildet und mit heißer Motivation am Training teilnimmt. Langsam stellen sich gute Fortschritte ein, sodass die ersten nächstes Jahr Turnierluft schnuppern können.
Als Trainerin habe ich dieses Jahr viele Erfahrungen gesammelt und konnte einen sehr erfolgreichen Start beim RallyeObedience-Landescup (L-ROC) verzeichnen.

Auch unsere kleine aber feine Turnierhundesportgruppe hat dieses Jahr etwas zu berichten.

Melanie schreibt über THS:

Die bestehende THS Gruppe hat dieses Jahr Zuwachs bekommen und konnte über das Jahr tolle Verbesserungen und Trainingsfortschritte erzielen.

Konstant dabei waren natürlich Uwe und Lina, die leider aufgrund mangelnder Turnieranzahl ausnahmsweise mal keine Pokale sammeln konnten 🙂

Auch Jennifer und Loki trainierten fleißig und konnten mit Melanie und Jim ihr erstes Turnier beim HSV Chemnitz Borna im Dreikampf bestreiten. Beide Hunde schlugen sich auf ihrem ersten Turnier gut.

Ebenfalls starteten Tina und Nelly an diesem Wochenende erfolgreich im Dreikampf. Genauso Uwe und Lina im Vierkampf 3.

Auch Franzi und Käthe legten in Chemnitz erfolgreich Ihre Vorprüfung ab.

Im Training wurde an der Technik und Schnelligkeit gefeilt und auch die Zweibeiner betätigten sich sportlich mit regelmäßigen Laufrunden.

Beim zweiten THS Turnier in Chemnitz Borna im Oktober, startete Franzi mit Käthe morgens im Geländelauf auf 2000m. Die beiden kamen sehr schnell und erfolgreich ins Ziel.

Auch Melanie und Jim traten bei schlechtem Wetter in Ihrem ersten Vierkampf 1 an.

Nach einer gelungenen Unterordnung und guten und schnellen Ergebnissen im Hürdenlauf, Slalom und auf der Hindernisbahn, konnten sie sich den Sieg in Ihrer Altersklasse (bei kleinem Konkurrenzfeld) sichern.

Im Oktober sollte das jährliche Fackelturnier mit Sandra, Uwe und Melanie in der CSC Mannschaft ein schöner Abschluss der Saison werden. Leider mussten wir uns aufgrund der Pandemielage dazu entscheiden, das Turnier abzusagen.

Besonders freuen wir uns, dass in unserem Verein seit diesem Jahr wieder eine kleine Obediencegruppe trainiert.

Insgesamt sind es in wechselnder Besetzung 8 Hund-Mensch-Paare, welche sich 1-2 mal die Woche zum Training unter der motivierten Leitung von Anja treffen.

Aufgrund des Lockdowns wird das gemeinsame Training online fortgeführt und Anja versorgt uns fortwährend mit Trainingsinspirationen :).

Unser Agilitytraining erfreut sich nach wie vor der größten Beliebtheit, und ist auf 20 Teams angewachsen, die sich in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilen.

Auch hier fanden Corona-bedingt nur wenige Turniere statt, jedoch konnten beim Turnier in Knauthain Steffen mit Eska erste Erfahrungen sammeln, Conny mit Freddy und Vanessa mit Sam durften sich über den 2.Platz in der jeweiligen Größenklasse freuen.

Außerdem gilt es zu erwähnen, dass Luise für ihre Leistungen in 2019 (SGSV-Meisterin und Landesmeisterin 2019) zur Jugendsportlerin des Jahres nominiert wurde. Die Verleihung der Urkunde fand wegen Corona einzeln bei uns auf dem Hundeplatz statt.

Herzlichen Glückwunsch, Luise!

Zum Jahresende konnte unser Verein erfolgreich an der VereinsChallenge des KSB teilnehmen.

Die Aufgabe bestand darin, über einen bestimmten Zeitraum so viele Kilometer wie möglich zu tracken.

Da wir so viele fleißige Gassigänger/innen im Verein haben, konnten wir uns den 3. Platz sichern! Das gewonnene Preisgeld entschieden wir uns für ein Fotoshooting zu verwenden.

So kam Ende November Danny Harzfuchs von Hundestars Fotografie zu uns auf den Vereinsplatz und schoss tolle Bilder unserer Vereinshunde + Menschen.

Auch einige Arbeitseinsätze konnten dieses Jahr durchgeführt werden. So schafften wir es noch vor dem Winter, Dank vieler fleißiger Hände, eine neue Fluchtlichtanlage zu installieren!

Nun bleibt zu hoffen, dass diese zeitnah wieder genutzt werden kann und wir unser Training bald fortsetzen können.

Bis dahin wünschen wir allen Leser/innen und Vereinsmitglieder/innen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.

Wir wünschen euch vor allem Gesundheit und sehen uns voller Tatendrang im nächsten Jahr!