Einladung zum zweiten offenen Canicross-Wettkampf

Liebe Hundesportler,

wir laden euch herzlich zum zweiten offenen Canicross-Wettkampf ein!

Nachdem dieser letztes Jahr so viel Zuspruch fand, haben wir in diesem Jahr ein paar besonders schöne Strecken für euch herausgesucht.

Der Wettkampf findet am Kulkwitzer See südwestlich von Leipzig statt. Hier wird uns das Bootshaus des KFC Markranstädt als Wettkampfzentrum dienen (Bootshaus). Hier ist reichlich Platz, um sich auch bei schlechtem Wetter etwas aufzuwärmen. Das Wettkampfzentrum erreicht ihr nur zu Fuß. Ein großer Parkplatz ist aber nur 300m entfernt (Anfahrt Parkplatz).

Die Strecken sind teilweise schmale Singletrails, aber auch große Waldwege, auf denen ein gefahrloses Überholen möglich ist. Alle Wege sind nicht asphaltiert und landschaftlich sehr reizvoll. Wir haben einen Bambinilauf mit in die Disziplinen aufgenommen. Hier MUSS eine erwachsene Person zusätzlich am Zuggeschirr des Hundes mit einer zweiten Leine eingehakt sein und das Kind den kompletten Lauf so begleiten. Das Alter der Kinder ist nicht eingeschränkt. Der Start für die Staffel wird in Startwellen von 5 Personen gleichzeitig stattfinden. Hierfür steht eine große Wiese zur Verfügung, die genug Platz für einen ausreichenden Abstand zwischen den Startern bietet. Denkt bitte an einen geeigneten Gegenstand, der als Staffelstab dient. In der Wechselzone werden wieder Helfer bereitstehen, die euch die Hunde abnehmen, damit ihr den Staffelstab übergeben könnt.

Gestartet werden darf nur mit Zuggeschirr, welches dem Hund ausreichend Bewegungsfreiheit bietet und die Atmung nicht einschränkt. Wir behalten uns vor, Starter, die kein solches Geschirr haben, vom Start auszuschließen. Maulkörbe, in denen der Hund hecheln kann, sind für den Lauf zugelassen. Wir freuen uns sehr auf eure Anmeldung und hoffen darauf wieder viele bekannte und noch mehr neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Kommt gut über den Sommer!