Bericht vom CaniX-Wettkampf

Am 12.11.2022 fand unser CaniX-Wettkampf am Cospudener See statt. Neben den üblichen Disziplinen wie Canicross und Dogscooter konnte man dieses Jahr auch im Bikejöring starten. Außerdem gab es wieder die Möglichkeit, sein Können als Mannschaft oder in einer Staffel zu beweisen.

Früh am Morgen begannen wir, unser Lager auf dem Parkplatz des
Cospudener Sees aufzuschlagen. Dank einer wunderbaren Organisation und der Unterstützung tatkräftiger Helfer gelang es uns, alles Notwendige auf diesem sonst so leeren Parkplatz bieten zu können.

Los ging es um halb 10 mit dem Bikejöring 1. Hier traten 13 Starter an und gaben bei noch recht milden Temperaturen ihr bestes. Norman startete das erste Mal mit seinem Bordercollie Mailo und erfuhr eine Zeit von 12:28 (5. Platz). Nicole ging mit Nelly an den Start und kam nach 12:59 ans Ziel (7. Platz).

Nicole mit Nelly

Anschließend startete Dogscooter 2 mit zwei Startern. Noreen trat dabei erstmals mit ihrem Cocker-Gespann an – Letty und Cora gaben alles und hatten sich ihre Abkühlung im See nach einer Zeit von 18:45 reichlich verdient.

Noreen mit Letty und Cora

Im Dogscooter 1 starteten sechs Sportler, darunter Anja mit Juri und Jenny mit Loki. Mit tollen Zeiten schafften es beide Sportlerinnen aufs Treppchen. Anja ergatterte sich mit 13:53 den dritten Platz und Jenny mit 12:52 sogar den Sieg.

Im anschließenden Longrun ging Kristina mit ihrer Hündin Luzy für unseren HSV an den Start und erlief sich mit einer Zeit von 21:51 den zweiten Platz.

Kristina mit Luzy

Nach einem kurzen Standortwechsel ging es auch schon weiter mit dem Midrun mit 15 Startern, gefolgt von dem Mannschaftswettbewerb. Hier gab nur ein Team, bestehend aus Anja, Kristina und Nicole. Die Wettkampfstrecke war nun schon von vielen Spaziergängern gut besucht, was für das Team eine Herausforderung darstellte und maximale Konzentration von Mensch und Hund verlangte. Trotzdem schlugen sie sich wacker und erreichten mit einer Zeit von 18:01 das Ziel.

Anja mit Juri

Abschließend kamen noch der Shortrun mit sechs Startern und ein Bambini-Lauf. Danach hieß es für alle: Durchatmen und erholen. Bei einer leckeren Bratwurst oder einem wohltuenden Glühwein ließen wir den Wettkampf ausklingen.

Bei der Siegerehrung durften sich viele Sportler, oder wohl eher die Hunde, über eine prall gefüllte Preistüte freuen.